Gründungsfest Kinderfeuerwehr

24.09.2023

Gestern feiertern wir die Gründung unserer Kinderfeuerwehr am Feuerwehrhaus.

Bei gutem Wetter waren 12 der angemeldeten 16 Kinder vor Ort. Auch die Ehrengäste waren zahlreich erschienen: Nach der Begrüßung durch unseren ersten Vorstand Markus Schleyer und Dank an die Gemeinde für die Unterstützung ergriff unser Kreisbrandrat Holger Strunk das Wort und bedankte sich für unsere Arbeit, aber auch bei den Eltern für Ihr Vertrauen. Er unterstrich die Wichtigkeit der Kinderfeuerwehren. Bürgermeister Stefan Rottmann schloss sich mit Dankesworten an und wünschte für den Start gutes Gelingen und "starke Nerven". Kreisbrandmeisterin Nadine Bechmann war sichtlich bewegt - die meisten Kinder hatte sie noch in ihrer Zeit im Kindergarten Mainberg betreut - insofern war diese Kinderfeuerwehrgründung auch für sie etwas ganz besonderes. Jürgen Geist als 2. Bürgermeister und Jugendbeauftragter sprach ebenfalls Dankesworte und sicherte die Unterstützung der Gemeinde auch in der Zukunft zu.

Nach der Unterzeichnung der Gründungsurkunde und dem Gruppenfoto gab es Würstchen vom Grill sowie einige Feuerwehrspiele für die Kinder. Diese beschäftigten sich aber schnell selbständig im naheliegenden Schlosspark. Gegen 18 Uhr fand das kleine Fest einen schönen Ausklang.

Foto: Melanie Brendler