Kindergarten zu Besuch
Am letzten Donnerstag besuchte uns die Kita St. Michael Mainberg.
Nachdem die Kinder am Gerätehaus angekommen waren, musste ein kleiner Einsatz abgearbeitet werden: Drei Pylonen symbolisierten ein kleines Feuer. Zunächst haben wir aber zur Eigensicherung - natürlich mit großer Hilfe durch die Kleinen - das gesamte Areal abgesichert: Faltdreiecke, Warnleuchten, Verkehrskegel - alles, was das Auto hergibt, stellten die Kinder auf. Schnell merkten sie: "Jetzt fahren die Autos alle langsam vorbei!"
Im Anschluss machten wir uns auf die Suche nach Löschwasser. Der Hydrant war (relativ) schnell gefunden und konnte mit Hilfe der Kinder in Betrieb genommen werden. Nun wurden Schläuche verlegt, der Verteiler gesetzt und dann hieß es: "Wasser Marsch!" - die ersten Kinder konnten mit dem D-Rohr löschen. Nachdem alle an der Reihe waren, mussten auch die Erzieherinnen ihr Können beweisen.
Als nächstes versuchten wir, mit der Kübelspritze einen Ball von einem Leitkegel zu spritzen. Auch dies machte viel Spass und jeder wollte (und konnte) mal ran.
Nach dem Aufräumen sangen die Kinder noch ein Feuerwehrlied für uns und wir bekamen ein Bild überreicht (s. Foto). Vielen Dank!
Wie immer war der Kindergartenbesuch der schönste Einsatz des Jahres!