Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

11.05.2024

Am Samstag, den 11. Mai 2024, legte eine Gruppe der Feuerwehr Mainberg die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" in der Variante II (Wasserentnahme aus offenem Gewässer) erfolgreich ab.

Durch die Leistungsprüfung zeigt die Feuerwehr, dass die Grundaufgaben von allen Kameraden beherrscht werden.

Nach dem Auslosen der taktischen Positionen müssen Knoten in vorgegebener Zeit korrekt vorgeführt werden. Die höheren Stufen müssen zudem noch Zusatzaufgaben lösen, also z.B. die Kenntnisse in Erster Hilfe nachweisen.

Dann folgt das eigentliche Kernstück der Leistungsprüfung: Die Einsatzübung. Innerhalb von 4 Minuten muss ein kompletter Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem Main aufgebaut werden - unter Einhaltung der taktischen Positionen der einzelnen Kameraden. Der Maschinist sichert zunächst das Fahrzeug ab, während Wasser- und Schlauchtrupp das Kuppeln der Saugleitung duchführen. Parallel setzt der Angriffstrupp den Verteiler und rüstet sich für den Erstangriff aus. Nach Befehl durch den Gruppenführer wird dann der erste Eimer umgespritzt. Im Anschluss melden sich der Wassertrupp einsatzbereit und erhält den Befehl für seinen "Lösch"-Aufgabe. Nun wird sich ebenfalls ausgerüstet und der Eimer umgespritzt, so dass "endlich" auch der Wassertrupp seinen Einsatzbefehl erhält und sich ausrüsten und "löschen" darf.

Wir bedanken uns bei der Kreisbrandinspektion für die Unterstützung und die Abnahme der Leistungsprüfung. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Gemeinde Schonungen - vertreten durch den 3. Bürgermeister Bernd Götzendörfer - für die stets gute Unterstützung. Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Kameraden, die uns während der Übungen zur Leistungsprüfung tatkräftig unterstützt haben.

Im Anschluss an die Leistungsprüfung lud der Verein traditionell zur Knöchle mit Kraut ein.

Teilnehmer: Mira Geiser, Hannes Gleißner, Luis Gleißner, Malik Schmitt, Valerian Schneider (Bronze), Valeri Geiser, Markus Schleyer (Silber), Falk Reichelt (Gold-Blau), Volker Martin (Gold-Rot).

Schiedsrichter: KBI Florian Zippel, KBM Thomas Eberl, KBM Matthias Hübner

Bild: Barbara Hauber